Neuen AED melden

Für unser Lebensretter-System ist es elementar wichtig, alle AEDs zu erfassen.

Wir benötigen optimalerweise diese Informationen, um einen AED einzupflegen:

- Adresse (Straße, Nr., PLZ, Ort und ggf. Teilort/Ortsteil)

- Benennung des Gebäudes (z.B. Sparkasse, Heimatmuseum, altes Rathaus, etc.)

- Kurzbeschreibung (z.B. in der SB-Halle, hinterm Eingang rechts)

- Dreiwortadresse-Adresse des AEDs (www.what3words.com)

- 3 Fotos der Aufhängesituation (aus 1m, ca. 5m und von der gegenüberliegenden Straßenseite aus) in guter Qualität, wir verkleinern die selbst und versehen sie mit Richtungspfeilen 

- Zeiten der Verfügbarkeit (24h, eingeschränkt, saisonal, …)

- wenn möglich: Informationen zum Betreiber (optimal: Ansprechpartner mit E-Mail/Tel.)

(- nicht so wichtig: AED Typ)


Diese Daten können optimalerweise über ein Web-Fomular eingereicht werden, was uns die Arbeit enorm erleichtert: 

https://regionderlebensretter.de/aed-melden

(alternativ auch als Email an AED@regionderlebensretter.de)


Es besteht die Chance, dass wir den AED schon in der Defi-Map eingetragen haben, er aber noch nicht verifiziert war dun daher nicht angezeigt wurde.


Es kann auch sein, dass der AED trotz Verifizierung künftig nicht angezeigt wird, z.B. weil er aus unserer Sicht nur unzuverlässig erreicht werden kann oder weil er erschwert oder nicht schnell aufzufinden ist.


Grundsätzlich hilft uns jeder gemeldete AED trotzdem weiter, denn wir beraten die Betreiber immer persönlich, mit dem Ziel den AED 24/7 verfügbar zu machen. Und auch bezüglich der Standortplanung neuer 24/7-AEDs ist es relevant zu wissen, wo AEDs schon vorhanden sind.

Tags