AED-Netzwerk erweitern

Kennst du einen AED, der nicht immer (24/7) verfügbar ist?

Dann freuen wir uns über deine Mithilfe. Du kannst uns den Kontakt weiterleiten, oder selbst versuchen, den Besitzer davon zu überzeugen, dass nur 24/7-AEDs jederzeit Leben retten. Das hier herunterladbare Dokument „Nachverdichtung“ kannst du dafür nutzen. 


Nur leicht auffindbar und 24/7 verfügbar macht ein AED einen Radius von vielen hundert Metern auf, in dem er eingesetzt werden kann und in dem viele hundert oder gar tausend Menschen leben. Der AED wird dann tatsächlich auch eingesetzt werden - ein Kreislaufstillstand im eigenen Betrieb ist dagegen eine sehr, sehr seltene Sache.

Das Verfügbarmachen spart dem Betreiber auch eine Stange Geld: Denn ein rund um die Uhr öffentlich verfügbarer AED ist von Gesetzes wegen ausgenommen von der Pflicht, eine jährliche (spätestens alle zwei Jahre) STK (Sicherheitstechnische Kontrolle) zu bekommen. Viele Hersteller aktueller Geräte haben diese herstellerseitig von der STK befreit, die Geräte sind also „wartungsfrei“. Wenn sie dann auch noch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen (also NICHT innerbetrieblich aufgehängt sind), kann die STK tatsächlich entfallen. Eine STK kann schnell mal 200,-/Jahr und mehr kosten.


Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten (Medizinprodukte-Betreiberverordnung - MPBetreibV) § 11 Sicherheitstechnische Kontrollen https://www.gesetze-im-internet.de/mpbetreibv/__11.html


Eine Installation an der Fassade kostet € 799,- incl. MwST für eine beheizte und beleuchtet Box, die man über den Verein auch als Spende abwickeln kann, sowie evtl. Kosten für einen elektrischen Anschluss (i.d.R. geht es ohne, da eine Steckdose über einen Wanddurchbruch erreicht werden kann).

Das Ziel: ALLE eingeschränkt verfügbaren AEDs müssen in Zukunft uneingeschränkt verfügbar sein - nur so wird das Potential ausgeschöpft!


Der Verein Region der Lebensretter e.V. berät und unterstützt die Eigentümer in Sachen Versicherung, Umsetzung, etc. 
anhängende Datei(en)
Nachverdichtung 2022.pdf
404kb