Die App alarmiert nicht laut. Warum?

Grundsätzlich: Die App kann nur den "Bitte nicht Stören"-Modus und den Vibrationsmodus überschreiben, nicht aber den Lautlos-Modus.

Die stumme Alarmierung tritt häufig bei Android-Geräten auf. In den meisten Fällen ist die App zuvor mit einer "Einrichtungs-App" vom alten auf das neue Smartphone überspielt worden. Bitte Installiere die App zunächst neu und richte sie erneut ein.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen kannst du in den Android-Einstellungen der App für die Benachrichtigungskanäle 'Alarm' und 'Siren'  einen eigenen, lauten Ton einstellen. (Einstellungen->Apps->Region der Lebensretter 3.0->Benachrichtigungen).

Bitte beachte: Bei Samsung-Geräten mit Android 14 und One UI 6.1 sind die Benachrichtigungskanäle versteckt und müssen erst aktiviert werden:
1. Öffne die Einstellungen, scrolle nach unten und öffnen das Menü Benachrichtigungen.
2. Öffne am unteren Rand das Menü Erweiterte Einstellungen.
3. Aktiviere unten in diesem Menü die Option "Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten."

Teste dann die Funktion der App mit einem Probealarm.

Hilft dies auch nicht, dann kontaktiere bitte den Support
Tags